Blech-Bänd-Sound seit 1988

Kontakt


Ralph Schank
Weiherstraße 43
77866 Rheinau Rheinbischofsheim

+49 (0) 171 / 17 62 119

WIE ALLES BEGANN

Mit den Worten „es war einmal…“ beginnen viele schöne Märchen und Geschichten.
Mit einer goldenen Hochzeit der Familie Wolf beginnt 1988 unsere Geschichte:
die Geschichte der Rotkäppchen Blech-Bänd.

Am 08. Januar 1988 trafen sich die vier Enkel Bernd und Gerd Beik sowie Armin und Jürgen Stein mit ihren fünf Freunden Thomas und Jürgen Klotter, Herbert und Harry Hauß sowie Claus Kaiser, um im Familienkreis auf einer goldenen Hochzeit zu musizieren.
Dieser Auftritt der neun Musiker hinterließ bei den Verwandten aus den Vereinigten Staaten einen bleibenden Eindruck. Kurze Zeit später kam ein Paket aus Amerika über den großen Teich. Darin befanden sich rote T-Shirts und rote Kappen. Beides bedruckt mit dem Firmenlogo des Absenders Philipp Wolf: dem Rotkäppchen und dem Wolf.
Somit war der Name „Rotkäppchen Blech-Bänd“ geboren.

1990 folgte der erste Auftritt an der Bischemer Fastnacht und mittlerweile waren wir auf 16 Mann gewachsen. Den ersten TV-Auftritt hatten wir dann 1996 in Ottenhöfen: „Und närrisch dampft der Enteköpfer.“
Wir möchten Euch diesen Augenblick natülich nicht vorenthalten, deshalb haben wir auch Gott sei Dank noch ein Video davon gefunden.

Es folgten viele weitere Auftritte. Zu Hause in Bische, aber auch bei immer mehr befreundeten Vereinen im Hanauerland – und auch außhalb.
Wie zum Beispiel in Berlin bei den fidelen Rixdörfern oder der Stadtgarde Rot Gold Berlin, zu denen bis heute eine enge Freundschaft besteht.

1999, zum 11-jährigen, veranstalteten wir am 27.01.1999 den ersten Rotkäppchenball. Seither führen wir diese Veranstaltung in unregelmäßigen Abständen durch.

Am 27.11.1999 wurden wir dann ein ganz offizieller Verein.
1. Vorstand: Bernd Beik, 2. Vorstand: Armin Stein, Schriftführer: Marco Weber und Kassierer: Jürgen Stein.

Ebenfalls 1999 haben wir unseren RedBull Tourbus umgebaut. Mit ihm erlebten wir viele schöne Stunden. Im Jahr 2005 haben wir ihn dann auf Ebay versteigert. Die Käufer fuhren mit ihm nach Afrika um ihn dort zu verkaufen. Im Busfahrer-Magazin wurde von dieser abenteuerlichen Reise berichtet.

Ein Höhepunkt in der unserer Geschichte war die USA-Tour 2006, die wir zusammen mit der Stadtgarde Rot-Gold Berlin durchgeführt haben. 12 Tage in Amerika und Mexiko, Auftritte in Las Vegas, San Diego, Tijuana und Anaheim. Noch heute schwelgen wir in Erinnerungen wenn wir daran denken.

Im Jahre 2006 hatten wir die Idee einen in die Jahre gekommenen LKW-Auflieger umzubauen. Doch leider konnten wir aus Zeitgründen das Vorhaben (noch) nicht durchführen. Ein Jahr später und um zig-tausend Ideen reicher ging es dann los: Innenausbau, Reparaturen, Fenster setzen, die ganze Eletronik (vielen Dank an Marco und Saudod), Sitzecke bauen und beziehen, Nussbaumtisch bauen (vielen Dank an Armin), immer wieder abschleifen, Theke einpassen, lackieren (vielen Dank an Enderle) und und und…

Seit 2007 ist Manfred Hauß (Fit) Vorstand und unsere Geschichte ist noch lange nicht vorbei.

Denn schon kurz darauf haben wir einen Kühlwagen gebaut. Wieder in Eigenleistung und in guter Zusammenarbeit mit unserem Hauptsponsor der Brauerei Bauhöfer ist unser „Frigo“ in der ganzen Ortenau und immer da wo man kühle Getränke benötigt unterwegs.

Seit dem 10. November 2023 ist Ralph Schank der 1. Vorstand, Fabian Erk 2. Vorstand und Marco Weber Schatzmeister und Schriftführer.